Mein neuer Geburtstag!

Samstag, 09.03.2019

 

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe euch gerade aus der Isolation, in der ich mich nun für etwa eine Woche befinde. Es ist alles reibungslos gut gegangen, meine neuen Stammzellen sind transplantiert und heute morgen lag mein Leucozytenwert bei 0,1% ! Das heisst, das alte Immunsystem hat sich nun ins Nirvana verabschiedet und mein neues Leben beginnt. Oder um es mit Dr. Federenkos Worten heute Mittag zu sagen: „o,1% , your immunsystem is completly dead now – congratulation!“ 🙂 Hahaaa, das nenne ich einen sinnvollen Humor!

Was hatte ich einen schönen Stammzellengeburtstag! Diese Klinik hier und die Menschen mit denen ich diese Reise teile, sind wundervoll. Es ist nicht nur eine Klinik, es ist fast wie eine Art Guru-Camp mit Infusionen. 😉

 

Der 06. März 2019 : Mein Stammzellengeburtstag!

Zunächst hat Dr. Federenko eine Rede gehalten, die ich hier als Video einpflege und übersetzt habe, weil der russische Akzent und der Ton insgesamt sonst vielleicht nur mühsam zu verstehen wäre.

Dann hat er mir wie in dieser Klinik traditionell üblich einen Anstecker mit der Blume Iris angesteckt und auch hier noch ein paar Worte gesagt, die ich euch als Video und als Text einstelle.

Als weitere Tradition habe ich das Ausgießen der MS festgehalten, auch hier wieder ein Video und Bilder. Das Ritual wird dreimal wiederholt, symbolisch – um die MS  im flüssigen Stickstoff auszuschütten (ich glaube, hier wurden die autologen Stammzellen aufbewahrt und das symbolisiert nun den Trennungsprozess).

Und dann gibt es noch Bilder von der Party und von dem wunderschönen Kuchen, den ich mir habe backen lassen – angelehnt an meine russische Matroyshka, deren Hintergrundgeschichte ich euch ja auch noch erzählen wollte. Auch dies wieder im Video und mit Bildern und Text.

Viel Spaß! Und ihr werdet an Dr. Federenkos Worten erkennen, wie wichtig IHR an meinem Heilungsprozess seid! Es ist einfach nicht nur diese Behandlung, sondern die positive Energie und Unterstützung von lieben Menschen im Leben. Und davon seid ihr sooo viele und ihr seid darin so authentisch und das gibt mir so viel Kraft. Auch deshalb bin ich so glücklich. Vielen Herzensdank!!

 


Original in Englisch:


We had six successful transplantation today, but some of our friends are tired and change their decision to make the celebration tomorrow.
To be honest, everybody is okay, no problems and no side affects.

But Kate is the strongest one. From the beginning she admitted to hospital I saw her only smile. Only high level motivation. Only energy to fight Multiple Sclerosis. No doubts! No doubts at all. Maybe I had doubts, but you…. no!

me:(What you had doubts, why?)

So we are the team, we work in proporation. And sometimes medical team needs your support. When we are tired, when we exhausted, when we have stops to go ahead, to make decision about difficult medical situation – we need your support. You also need our support.
You/we need your family, your children, your parents, your husbands, your wifes – Support!

It is impossible to fight Multiple Sclerosis only using transplantation. You can fight MS only, if we are the team and when we combine the transplantation with our energy.
If it’s pain: lots of power, energy from our brain and heart and: kill the monster! Mentally using all our energy, motivation and of course synthetic based high dosed chemo therapy.
And of course day 0 – this is like a birthday. Birthday, when we give stemmcells back. Symbolicaly in this day, person starts to have new immunsystem and stop to have wrong immunsystem. It’s symbolic.
And your transplantationday is day zero. Today is your day 0 – your birthday. Congratulations!
Thank you very much for your support.
me:(Uuuh – my new life!)

 


Deutsche Übersetzung:


Wir hatten heute sechs erfolgreiche Transplantationen, aber einige unserer Freunde sind müde und haben ihre Entscheidung geändert, die Feier morgen zu veranstalten.
Um ehrlich zu sein, es ist jeder okay, es gab keine Probleme und keine Nebenwirkungen.

Aber Katja ist die Stärkste. Von Anfang als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sah ich nur ihr Lächeln. Pure Motivation auf hohem Niveau. Pure Energie gegen Multiple Sklerose. Keine Zweifel! Keine Zweifel. Vielleicht hatte ich Zweifel, aber sie … nein!

ich: (Was, hattest du Zweifel, warum?)

Wir sind ein Team, wir arbeiten im Zusammenhang. Und manchmal braucht das medizinische Team eure Unterstützung. Wenn wir müde sind, wenn wir erschöpft sind, wenn wir Zwischenstopps haben, um über schwierige medizinische Situationen zu entscheiden, brauchen wir eure Unterstützung. Auch ihr braucht unsere Unterstützung.
Wir und ihr brauchen eure Familie, eure Kinder, eure Eltern, eure Ehemänner, eure Ehefrauen – zur Unterstützung!

Es ist unmöglich Multiple Sklerose nur durch Transplantation zu bekämpfen. Ihr könnt MS nur bekämpfen, wenn wir ein Team sind und wenn wir die Transplantation mit unserer Energie kombinieren.
Wenn Schmerz entsteht: da ist viel Kraft, Energie aus unserem Gehirn und unserem Herzen und: töte das Monster! Mental mit all unserer Energie, Motivation und natürlich auf synthetischer Basis basierender hochdosierter Chemotherapie.
Und natürlich Tag 0 – das ist wie ein Geburtstag. Der Geburtstag, wenn wir die Stammzellen zurückgeben. Symbolisch erhält die Person an diesem Tag ein neues Immunsystem und hört auf, ein falsches Immunsystem zu haben. Es ist symbolisch.
Und dein Transplantationstag ist Tag Null. Heute ist dein Tag 0 – dein Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank für deine Unterstützung.
ich:(Uuuh – mein neues Leben!)

 

 


Original in Englisch:


And this is your Iris. You know, Iris is symbol of our family. Our New life.
Iris symbolize ability to fight all difficulties. To go through the difficulties. After feeling down to stand up and go ahead successfuly. Your life is a new life without the disease.
And you can notice: Iris has three leafes – one, two, three. Past is the desease. Present is how we are fighting the disease. And future is diseasefree.
Or another tradition, 3 is magic number in many philosophies: This is your body, this is our brain and this is our heart. From these levels we need to fight our problems.
Because to cure the disease, we should use modern technologies. But also we should change something in our own, in our lifes, in our relationsship. So we will be successful.
This is your Iris.
me:(This is my Iris).
It is yours.
Congratulations!

This atmosphere is not a hospital atmosphere – it inspires! I can’t feel like in hospital – it is impossible! Everybody shares my experience.

And another tradition we have… latly treatlegion.. Are you ready?
me: (Yes, I am ready).
Especially for you!

 


Deutsche Übersetzung:


Und das ist deine Iris. Weißt du, Iris ist das Symbol unserer Familie. Unser neues Leben.
Die Iris symbolisiert die Fähigkeit, alle Schwierigkeiten zu bekämpfen. Durch die Schwierigkeiten hindurch zu gehen. Um nach schwachen Momenten aufzustehen, um aufzustehen und erfolgreich weiterzugehen. Dein Leben ist ein neues Leben, ohne die Krankheit.
Und siehst du: Die Iris hat drei Blätter – eins, zwei, drei. Vergangenheit ist die Krankheit. Gegenwart ist, wie wir die Krankheit bekämpfen. Und die Zukunft ist krankheitsfrei.
Oder eine andere Tradition, 3 ist eine magische Zahl in vielen Philosophien: Dies ist der Körper, dies ist das Gehirn und dies ist das Herz. Von diesen Ebenen aus müssen wir unsere Probleme bekämpfen.
Um die Krankheit zu heilen, sollten wir moderne Technologien einsetzen. Aber wir sollten auch etwas an uns selbst, an unserem Leben, an unseren Beziehungen ändern. So werden wir erfolgreich sein.
Das ist deine Iris.
ich: (Das ist meine Iris).
Es ist deine.
Herzlichen Glückwunsch!

Diese Atmosphäre ist keine Krankenhausatmosphäre – sie inspiriert! Ich kann mich nicht wie im Krankenhaus fühlen – es ist unmöglich! Jeder teilt meine Erfahrung.

Und jetzt kommt noch eine andere Tradition, die wir haben … eine Art latente Behandlung .. Bist du bereit?
ich: (Ja, ich bin bereit).
Extra für dich!

 

So und diese andere Tradition, die latente Behandlung 😉 , das ist die Ausschüttung aus dem flüssigen Stickstoff. Und wir sagen:

Das war er also, mein wunderbarer zweiter Geburtstag. Anschließend folgte eine kleine besondere Privatparty mit meinem speziellen Geburtstagskuchen, den ich mir mit den liebsten Menschen hier auf meiner Station teilen durfte.

Und der Kuchen und der Geburtstag standen für mich ganz im Sinne meiner Matroyshka. Diese besondere Geschichte dahinter erzähle ich euch nun auch endlich.

Ich habe mir eine Matroyshka gekauft, die meinen Genesungsprozess begleiten wird. Die Idee ist entstanden, weil dieser Heilungsprozess ziemlich lang und energiereich sein wird – und es ist schwierig durchzuhalten ohne dabei an notwendiger Energie zu verlieren. Deshalb folgende Idee:

Jeder einzelnen Matroyshka gebe ich einen Meilenstein, den ich erreichen möchte. Jede wird mich in dieser jeweiligen Phase begleiten. Angefangen von der ersten Hülle, die fällt. Auf ihr ist der Feuervogel abgebildet und ich schreibe ihm die Heilungsmagie zu. Er sitzt auf einem Baum mit Äpfeln (Stammzellen). Diese Hülle wird fallen, wenn ich Moskau verlasse.

Die zweite Matroyshka symbolisiert die Ernte der Stammzellen. In diesem Prozess wird mein Körper sein neues Immunsystem reorganisieren. Das ist die Phase in der ich besonders auf Keime achten muss, regelmäßige Blutbildkontrollen machen lasse und vermutlich häufig Mundschutz trage.

Die dritte Matroyshka wird mich vermutlich am längsten begleiten. Auf ihr ist ein Schiff zu sehen. Mit ihr segel ich auf dem Meer der Regeneration: hartes Training, Reha, was auch immer notwendig ist, um den Stopp der MS zum Wiederaufbau zu nutzen. In dieser Zeit sind Rückschläge zu erwarten, einige Patienten sprechen von plötzlichen Spastiken usw. So wie die See eben ist, mal wild, mal gnädig. Auf zu neuen Ufern!

Die vierte Matroyshka zeigt Äpfel – meine Stammzellen. Mein neues Immunsystem. Stark und gesund! Wenn ich das erreicht habe…

… entpuppe ich den Kern – die kleine wunderschöne letzte Matroyshka. Sie trägt den Flügel des magischen Feuervogels im Herzen.

So. Und dazu passend, hat mir der liebe Alexey Derkatch, der mir an meinem freien Tag ein bisschen Moskau gezeigt hat, einen Kuchen organisiert. Denn zufälliger Weise ist der 15-jährige Sohn seiner Freundin gerade zum besten Konditor Moskaus ausgezeichnet worden. Und seine Mutter ist Künstlerin. Also haben sie sich zusammen getan und mir diesen wunderschönen und im übrigen absolut zuckerfreien und nur mit echten Zutaten gebackenen und absolut leckeren Geburtstagskuchen gezaubert!

Ja 🙂 Und danach haben wir gegessen, gelacht und geschmaust. Mit unseren Kitteln, Masken und Partyhüten.

Es war ein sooo besonderer Abend.

Und sogar Dr. Federenko hat sich am nächsten Tag bedankt, weil er es so schön fand und mit guter Laune aufgestanden sei. Er könne jetzt kraftvoll für die nächsten 10 Jahre weiterarbeiten 🙂 Bitte, hat sich also gelohnt!





Soooo.. und jetzt bin ich in Isolation. Das heißt: Kontakt nach außen nur durch das Zwischenzimmer durch die Scheibe, die jedoch eine Klappe zum öffnen hat. Ich trage so eine baumwollende Mönchskutte, passend zur Glatze – und super in Kombination zu den „Dreadlocks“, wie ich sie nenne; also dem Katheter, durch den ich regelmäßig Infusionen erhalte und durch den auch die Blutabnahmen erfolgen. Dreimal am Tag werden mein Blutdruck und meine Temperatur kontrolliert – dies wird abfotografiert und Dr. Federenko zugestellt. Er selbst kommt ein bis zweimal am Tag vorbei zur Visite. Außerdem wasche ich mit speziellem antibakteriellem bzw. desinfizierendem Wasser, erhalte zweimal am Tag eine frische Mönchskutte, es wird jeden Tag das Bett gewechselt, durchgewischt – und die Luft wird durchgängig mit einem speziellem Luftreinigungssystem gereinigt.

hang looose…

 

 

Und so sehe ich jetzt aus 😉

New-Stemmcell-Buddha.

 

 

 

 

Ich meditiere tatsächlich sehr viel, was mir so gut tut. Hin und wieder lese ich eure Karten durch und schaue mir eure Glückbringer an. Oder ich lese nochmal meinen kompletten Blog von Anfang bis heute… was für ein Weg! Es ist nicht nur eine Behandlung, sondern ein absoluter Wendepunkt in meinem Leben. Der ist auch notwendig, um mein Ziel zu erreichen. Ich möchte wieder gesund werden und ich weiss, dass ich das schaffen kann. Die nächsten Wochen und Monate werden mir zeigen was dafür notwendig ist. Ich liebe das Leben sooo sehr, ich werde mit aller Kraft gesund werden!

Dass ihr mich unterstützt und begleitet, ich kann es nur immer wieder sagen: meinen HERZENSDANK dafür! Denn es ist sooo wichtig und es gibt mir solch eine Kraft. Nochmals vielen, vielen Dank dafür!

4 comments

  1. Hey Katja,

    endlich komme ich auch mal wieder dazu Dir etwas zu hinterlassen. Gedanken, die sind immer wieder bei Dir und drücken Dir alle Daumen!
    Also, halte weiterhin die Ohren steif und feiere Dich und Deinen Weg in ein neues Leben!

    Liebe Grüße
    Holger

  2. Hallo liebe Katja
    Nun melde ich mich auch mal hier. Ich verfolge regelmäßig deine Wandlung und Genesung zum Start in ein neues gesundes Leben.
    Ich wünsche dir weiterhin viel viel Kraft.

    Anne und ich haben die Tage noch von dir gesprochen…als du zum ersten Mal in unser aller Leben getreten bist…damals…mit zarten 11 Jahren.
    Wie wenn es gestern war.

    Du schaffst das. Du bist sooo ein positiver Mensch.
    Fühl dich liebevoll umarmt😘😘🙋‍♀️
    GlG Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert