Ablauf der Behandlung

Insgesamt dauert der Aufenthalt in Moskau 30 Tage.

Ablauf der Stammzelltransplantation in Moskau, einfach erklärt:

1. Stammzellen fischen – Früher musste man Knochenmark aus dem Beckenknochen abnehmen, um dort an die sozusagen Baby-Stammzellen zu gelangen. Inzwischen kann man diese medikamentös dazu bringen, den Knochen zu verlassen und ins Blut zu schwimmen. Dort werden sie mittels eines Dialysegerätes  abgefischt und eingefroren.

2. Das (kranke) Immunsystem zerstören – Mittels einer 4-tägigen Chemotherapie wird das Immunsystem gelöscht. Alle im Blut befindlichen Zellen, die gelernt haben körpereigenes Nervengewebe anzugreifen, werden nun eliminiert.

3. Die Baby-Stammzellen werden eingesetzt – Die zuvor abgefischten Babystammzellen werden nun aufgetaut und dem Blut über einen Venenkatheter wieder zugeführt.

4. Isolation – Da das Immunsystem sehr labil ist und sich erst mittels den Baby-Stammzellen neu bilden muss, besitzt der Körper kein gut funktionierendes Abwehrsystem. Deshalb wurde ich in einem möglichst keimfreien Raum 7 Tage isoliert.

4. Abreise und Nachsorge in Deutschland – Das Immunsystem ist noch immer nicht voll funktionsfähig, aber mit Mundschutz und Antibiotika habe ich die Klinik verlassen und bin glücklich nachhause geflogen.

 

*******

Hier der Ablauf detailliert:

Info aHSCT deutsch (1)