MS-freies neues Leben

15.Juli 2019

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon eine ganze große Weile nicht mehr geschrieben und viele von euch werden sicher schon ein paar Mal geschaut haben und sich fragen, wie es mir geht und warum ich so leise geworden bin.
Ich möchte das Thema MS langsam hinter mir lassen und mein neues, MS-freies Leben beginnen. MS-frei bedeutet auch, dass ich mich von meiner MS-Vergangenheit löse und nicht in diesem Thema stecken bleibe.

Es geht mir immer besser, auch wenn ich hin und wieder noch kleine Rückschläge erlebe und mich weiterhin in Geduld übe.
Meine Haare wachsen wieder und ich habe sie inzwischen schon zweimal nachrasiert. Die Haare werden immer dichter und meine neue Frisur gefällt mir so gut, dass ich sie bewusst so tragen möchte.

 

Meine Gehstrecke hatte seit ein paar Wochen zugenommen und ich hatte spürbar mehr Energie. Seit ein paar Tagen fühle ich mich wieder 500kg schwer und das Laufen ist insgesamt wieder mühsamer. Trotzdem fällt es mir leichter als vor der Behandlung UND ich weiss auch, dass dies die prophezeite Berg-und Talfahrt ist und bleibe geduldig.
Meine Energie ist an vielen Tagen richtig gut, auch wenn ich zwischen den Tätigkeiten noch immer Pausen brauche. „Give yourself time“ ist weiterhin mein Motto und so komme ich glücklich und zufrieden durch den Tag. Ich fühle mich tatsächlich MS-frei. Die Schädigungen sind noch da (ich arbeite daran!), aber insgesamt fließt mehr Energie durch meinen Körper. Im Sommer 2020 werde ich nach Moskau zur Nachuntersuchung fliegen.

Um mich so langsam wieder fit zu machen und mir und meinem Körper Herausforderungen zu geben, habe ich seit etwa zwei Wochen angefangen zu trainieren. Ich habe den allerbesten Trainer für mich gefunden, meinen persönlichen Bruce Lee. Reza Manavi unterrichtet mich in Kickboxen, eine Sportart, die mich sowohl körperlich als auch neurologisch sehr fordert und fördert. Wir arbeiten sehr konzentriert und ich merke, wie ich mein Gehirn mit vielen Abläufen und Reaktionen vor Herausforderungen stelle. Aber ich merke auch, wie sich meine Reaktion und mein Gleichgewicht verbessern – und das ist genau das was ich will. Außerdem trainiert und kräftigt Kickboxen den gesamten Körper gleichmäßig.

Reza ist ein sehr erfahrener Trainer, der meine individuellen Defizite schnell erkannt hat und er versteht mich anhand meiner individuellen Tagesform gezielt zu fördern. Und hey, das wäre nicht meine Reise, wenn nicht auch hier wieder etwas „Magie“ zu finden wäre. Mein Trainer, der mich zurück in mein neues Leben kämpft hat am selben Tag Geburstag, wie der Tag an dem mein neues Leben begann: der 06.03. – mein Stammzellengeburtstag. 🙂

Es vergeht kein einziger Tag an dem ich nicht dankbar bin. An jedem einzelnen Tag ist mir vollends bewusst, wie groß mein Glück war, dass IHR mir diese Reise in ein neues Leben ermöglicht habt. Ich war schon zuvor ein recht positiver und grundauf fröhlicher Mensch gewesen. Aber es ist nicht in Worte zu fassen was ich durch diese enorme Flutwelle an Unterstützung gefühlt und erfahren habe. Dass ihr sooo viele Menschen seid, die mich größtenteils nur flüchtig oder manchmal auch gar nicht gekannt haben… und dass ihr trotzdem so ehrlich und wohlwollend Anteil genommen habt: dafür nochmals meinen allergrößten Herzensdank von ganz tief. Ich danke vor allem den Menschen, die mich aktiv unterstützt haben. Also den Menschen, die mir aktiv ihre Hilfe angeboten haben oder die mir Geld überwiesen haben. Ihr ward die, die tatkräftig für mich da waren als ich Hilfe am meisten gebraucht habe! Und damit ward ihr mir näher als so manch anderer in dieser Zeit. Und dafür danke ich jedem einzelnen Spender und Schenker und Helfer von ganzem, ganzem tiefsten Herzen!
Und ich danke denjenigen, die mich mit ihren guten Gedanken und ihrer guten und wohlwollenden Energie begleitet haben. Eure guten Wünsche und Hoffnungen haben mich begleitet. Und wer mich kennt weiß, dass ich ein durch und durch spiritueller Mensch bin und ich bin mehr als überzeugt davon, dass diese Energie Einfluss nimmt. Deshalb danke ich euch von ganzem Herzen, dass ihr mir meinen Weg so wunderschön gemacht habt!

Wie ihr bestimmt gesehen habt, habe ich diese Webseite etwas verändert. Aus meiner Spendenseite ist nun eine Art Infoseite geworden. Wer Freunde oder Bekannte hat, die auch an MS leiden, können auf meiner Webseite über meine Geschichte lesen und sich ein wenig über die Behandlung informieren. Wer eine persönliche Frage an mich hat, kann mir gern eine Email schreiben, meine Emailadresse ist unter dem Menupunkt Kontakte aufgeführt. Dort stehen noch weitere Kontaktdaten, wie zum Beispiel von der Pirogov Klinik Russland oder der Facebook Gruppe, die aus hunderten weiteren MS – Stammzelltransplantations Patienten besteht.

Ich werde bestimmt in ein paar Wochen nochmal etwas schreiben. Aber das Thema MS wird immer leiser bei mir, deshalb ziehe ich mich auch aus meinem Blog zurück.

Fühlt euch alle bitte herzlichst umarmt. Vielen Dank für euch!

Ganz liebe Grüße
Katja