Wieder Zuhause

22.03.2019

Ihr Lieben,

Am 18.03.2019 fand ein ausführliches Abschlussgespräch statt, welches ich auf Band mitgeschnitten habe, da es doch sehr viel an Informationen waren.
Im Vergleich zum MRT Gerät in Deutschland, schien das Gerät in Moskau genauer zu sein. Insgesamt wurden wesentlich mehr Läsionen/Schäden der MS vor allem in der Halswirbelsäule gesehen. Die Aufnahmen wurden mir im Original auf großer Folie sowie als CD mitgegeben.
Die Halswirbelsäule war intuitiv schon immer der Bereich gewesen, der mir am meisten Sorgen gemacht hatte…

Dr. Federenko zeigte mir all diese vielen großen und kleinen, langen und kurzen, aber sehr vielen Löcher auf meinen Nervenbahnen… –  und er sagte: „was wir hier sehen war gefährlich – und hätte in den nächsten Monaten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zur Behinderung geführt.“ 

Das ist das, was ich gespürt und vermutet hatte – zuletzt konnte ich zeitweise nur 200m gehen….

Wir haben es gestoppt!“ sagte Dr. Federenko und nahm mich in den Arm. „Rechtzeitig!“

Ich kann es euch nicht mit Worten beschreiben, was ich fühle.

Es ist ein neues Leben. Es ist rechtzeitig. Es war die richtige Entscheidung.

Ihr habt mir diese Chance ermöglicht!

Am 19.03.2019 habe ich mich aus Moskau verabschiedet. Es war ein sehr bewegender Moment.

Für weitere Fragen stehen Dr Federenko und ebenso seine Assistentin Anastasia per WhatsApp auf ihren Handynummern sowie per Email jederzeit zur Verfügung. Das ist so üblich.
Im Sommer 2020 werde ich noch einmal zur Kontrolle nach Moskau in die Klinik reisen.

Ansonsten werde ich über meine Hämatologin in Deutschland nachversorgt.

Ich bin glücklich.
Ich bin jetzt MS-frei.
Die MS hat sehr viele Schäden hinterlassen, mehr als vermutet.

Und es braucht Zeit und Geduld, dass sich diese Schäden regenerieren.
Dr. Federenko sagt, dass ist nicht vorhersehbar. Sollten sich die Schäden bereits vernarbt haben, ist eine Regeneration unwahrscheinlich. Sollten aber frische Wunden vorhanden sein, besteht eine Chance. Sehen kann er das aber nicht.

Ich bin Optimist 😉 Und werde weiter kämpfen. Der eigentliche Weg beginnt erst jetzt…

Aber die nächsten drei Monate braucht der Körper ausschließlich zur Erholung. Ich merke auch, dass ich erschöpft bin. Doch etwas mehr als erwartet… Ein  Stündchen einen Tee oder Kaffee in der Sonne zu genießen ist für mich gerade Aktion und Aktivität pur – danach bin ich tatsächlich erschöpft und verfalle in eine Tiefschlafphase.
Damit versuche ich mich gerade zu arrangieren 😉

Ich bin erschöpft, aber ich bin glücklich.

 

6 comments

  1. Liebe Katja, ich bin soo beeindruckt von Dir und Deinem schweren Weg, den Du mit so viel positiver Energie und Zuversicht gegangen bist – und Du hast hoffentlich die schwerste Zeit hinter Dir. Ganz viele Menschen haben Dich wie ich gedanklich begleitet und Dir die Daumen gedrückt! Ich wünsche Dir, dass es jetzt weiterhin steil bergauf geht und wir Dich bald wieder im Jugendamt begrüßen können. Halt‘ die Ohren steif und fühl Dich gedrückt !!

    1. Liebe Ute,
      vielen lieben Dank für deine schönen Worte. Phase 3 wird auch nochmal herausfordernd, viele Menschen, die vor mir diesen Weg gegangen sind, sagen: der Kampf beginnt erst nach der Behandlung.
      Was auch immer da kommt, ich werde weitermachen und nicht aufgeben!
      Ganz doll liebe Grüße!

  2. Liebe Katja,

    nimm Dir die Zeit, die Dein Körper braucht, um zu regenerieren. Die Chemo und die Stammzellspende waren ein Triathlon für Deinen Körper und insbesondere Dein Immunsystem. Frische Luft, moderate Bewegung, die Sonne und Deine Lieblingsmenschen um Dich herum werden dafür sorgen, dass Du schnell – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder auf die Füße kommst. Und dann wirst Du auch auf der Arbeit schneller wieder im Sattel sitzen, als Du denkst.

    Glückwunsch zum tollen Behandlungsergebnis. Möge die MS auf alle Zeiten gestoppt sein und nicht wieder ihr hässliches Haupt erheben. Mit Deinem Optimismus und Deiner guten Laune wirst Du ihr aber bestimmt zu anstrengend sein ;o)

    Alles Liebe,
    Nicole

    1. Liebe Nicole,

      vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte und die wertvollen Wünsche!
      Aktuell kämpfe ich mit einem Stimmungstief, aber du hast Recht – nach diesem Ritt auch verständlich UND klaaaar, die gute Laune wird zurück kommen. 😊
      Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert