Bericht über die Behandlung in Moskau!

Hier seht Ihr einen wirklich gelungenen schweizer Bericht von etwa 30min über die Stammzelltransplantation bei MS! Es geht sowohl um die Klinik in Moskau – hier könnt Ihr einen guten Eindruck gewinnen, wo ich sein werde. Auch mein mich dort behandelnder Arzt Dr. Fedorenko wird gezeigt. Und es geht um die Zulassungsproblematik am Beispiel der Schweiz. Der Bericht ist von Februar 2018. Seit Juli 2018 wird die erhoffte Registerstudie nun endlich durchführt. Die große Hoffnung besteht darin, dass über diese Studie eine Zulassung erreicht werden kann.

Ein sehr interessanter Bericht mit dem ich mich mehr nicht identifizieren könnte. Schaut ihn euch an! Es ist zeitweise bissi mühsam wegen des Schwiizerdütsch, aber der Reporter spricht verständlich 😉

Hier der Link:

https://m.srf.ch/sendungen/puls/radikale-ms-therapie-wie-weiter

8 comments

  1. MS ist eine neurodegenerative Erkrankung, die sich progredient verhält und es auch immer sein wird – unheilbar bedeutet unheilbar. Wenn das „kämpfen“ deine Art ist, die Diagnose zu akzeptieren, mag ich dir das aber nicht schlecht reden.

    1. Meiner Kenntnis nach ist MS eine Autoimmunerkrankung mit neurodegenerativer Folge. Die Progredienz kann durch die Behandlung gestoppt werden, zu 80%. Gestoppt, nicht geheilt. Zur Heilung bedarf es vermutlich zusätzlicher regenerativer Prozesse, die sich vor allem um das störrische Narbengewebe kümmern.

      Ich wüsste nicht welcher Sinn sonst hinter diesem Kommentar stecken sollte als Katjas-Chance schlecht zu reden 🤔

      Aber ich wünsche der anonymen Person ein bisschen mehr Heiterkeit und auf jeden Fall mal ein Wunder im Leben sowie zu aller erst den Sinn dafür.
      Kleiner Tip: weniger Angst und immer schön locker in den Knien, Leben ist Bewegung. 😉

  2. Hallo Katja, ich wünsche dir alles, alles gute auf diesem schwierigen, anstrengenden und mit viel Hoffnung gesäumten weg! Du hast so viel erreicht mit Deiner mutigen Aktion und jetzt stehen so viele hinter dir und sind an deinem Leben interessiert und warten auf ein baldiges, positives Lebenszeichen von dir!!!

    Es grüßt Katrin

  3. Liebe Katja,von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen für Ihre Behandlung in Moskau alles erdenklich Gute und ganz viel Erfolg.Meine guten Wünsche begleiten Sie über die ganze Zeit in der Klinik und ich freue mich auf Ihre Nachrichten von dort!!!

    Guten Flug und alles Gute

    Ihre Gerda Fluck aus Eltville

  4. Hey Katja,

    wie ich schon mal erwähnt habe, hast du gerade eine ganz ganz große „Vorbildfunktion“ für mich. Ich werde alles verfolgen, was du während der Behandlung an Erfahrungen aufschreibst. Ich sauge auch alles aus der Facebook-Gruppe auf und versuche mich auch immer mehr damit anzufreunden.
    Ich weiß das es ein schwieriger Weg ist. Aber wenn man schon einiges durchgemacht hat, dann nimmt man diesen Weg gern auf sich. Trotzdem bewundere ich deine Entschlossenheit und deinen Mut! 🙂

    Halt die Ohren steif und hier gibt es einige gedrückte Daumen! 😉
    Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert